Sonntag, Oktober 01, 2006

サーッカ = Fussball?!

Samstagmittag, schön ausgepennt, die Bude wird sauber gemacht, das Auto gewaschen und Mami kocht grad Mittag...nun ja hier war`s nicht ganz so. Ist ja auch nicht Deutschland hier. Was aber defintiv vorhanden ist, ist die Vorfreude auf eine ganz normale Wochenendaktivität. Bundesliga! Fussball gucken! Welch Freude! Man weiß das die Menschen wie jede Woche in die Stadien strömen und sich dem ganz normalen Wahnsinn hingeben. Die Vorfreude auf die Sportschau ist ständig präsent, und man holt sich die letzten News über den Spieltag um beim Internettipp wieder mal glänzenden Sachverstand unter Beweis zu stellen. Fussball eben, und da sich mein Gefühl am Samstagmittag in dieser Hinsicht nicht von daheim unterscheidet zog es mich dieses Mal zum FC Tókyó. Nicht 1. FC Köln. J- League und nicht Bundesliga. Damit hätte ich auch die Mangelerscheinung angesprochen die ich hier am schwerwiegendsten empfinde (neben dem Essen). Fussball, als Zuschauer wie auch aktiv. Hat immer noch nichts geklappt, war aber auch nicht allzu aktiv hinterher. Zurück zum Thema. Ab in die Keio Linie, ab zum nagelneuen Ajinomoto Stadion. Heimat des grandiosen FC Tókyó. Ehemals Werkself des hiesigen Gaslieferanten, seid 1999 in der J- League. Die Stadt hat mit dem Verein etwa so viel zu tun wie es in Düsseldorf und der Fortuna der Fall ist (Tut mir leid dass ich dieses unwürdige Beispiel benutzen muss). Einfach kein Interesse und eigentlich kein Bedarf. Bei den Urawa Reds ist dies wie ich hörte anders. Die Stadt hat wohl nichts anderes und gilt als Fussballstadt. Das kommt in etwa der Bedeutung einiger Vereine für die jeweilige Stadt in good old germany gleich. Für den FC Tókyó konnte ich das nicht feststellen. Kann auch daran gelegen haben dass es einfach ein anderes Stadionerlebnis war. Nicht mitreissend aber interessant. Bin zu den Heimfans in die Kurve gegangen. Nach einer ziemlich gewöhnungsbedürftigen (aussprachebedingt) Version des Klassikers „You´ll never walk alone“ ging es dann los. Die Fans haben eine geschlagene Viertelstunde ein Lied gesungen. Ein Lied. Bis sie dann von der ersten Aktion auf dem Spielfeld unterbrochen wurden. Beeindruckend, mit welcher Disziplin die gesamte Kurve mitsang. Auch nach dem Rückschlägen die sie nach dem frühen 1-0 hinnehmen mussten wurde die Mannschaft weiter unterstützt. Die bot im Gegenzug ziemlich schlechten Fussball, und wurde verdient mit 1-4 vom Gast aus Niigata besiegt. Die Fans aus Niigata waren ebenfalls ständig präsent. Insgesamt war auffällig das Europa ( und Südamerika) mit seiner Fankultur einen wenig beachteten Exportartikel besitzt, der von den japanischen Fans gekonnt übernommen wird. Die Gesänge gleichen sich, es gibt organisierte Aktionen, Trommeln und Einheizer in der Kurve. Es gab Bier, zwar keine Stadionwurst aber anderes. Schlechte Spiele erwischt man auch in der Bundesliga. Dennoch war da etwas diffuses anderes. Es ist nicht das gleiche und so muss ich mich wohl noch etwas Gedulden, weiter fleissig den online Kicker lesen und so es denn geht mitfiebern. Europäische Fussballkultur...dafür gibt’s für mich in Japan nichts gleichwertiges. Ich
versuchs nochmal in Urawa. Bis dahin...Olé!

Kann man blöder gucken als ich auf dem Foto?
Den in Orange hab ich vor dem Stadion getroffen. Nettes Gespräch. Er war während der WM in Deutschland und war sehr begeistert. Hat mir wie in Japan üblich ein kleines Geschenk gemacht. Ein Fanhandtuch in Orange (irgendwie vorbelastet die Farbe) Hab ihm im Gegenzug ein Duplo- Klebebild von Lukas Podolski geschenkt...Aaah Lukasu Hodorusuki!



Fanatic nach vier stündiger Anreise aus Niigata



Die Anhänger von Albirex Niigata hatten unter traurig leeren Rängen was zu feiern...



lange Gesichter dagegen bei den Heimfans.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du hast die Frage in den Raum gestellt. Um sie zu beantworten: ECHT SCHWER!!!
Du beherrschst doch die hohe Kunst der Fotobearbeitung, vielleicht hätts was geholfen:)
Mainz ist mittlerweile die Stadt der Provisorien und Baustellen. Wo ehemals das Schick war gibts nun nen Badesee (es regnet!). Die Haltestelle Bismarkplatz gleicht den Straßen von Bagdad. Aber es gibt auch interessantes. Beispielsweise gestern. Im Rahmen seiner Abschlußarbeit hatte da ein Medienkommunikationsstudi eine Ausstellung organisiert. Soweit nichts besonderes. Orginell war allerdings, dass das ganze auf einem leeren Lastkahn stattfand, wo im Anschluß ne echt nette Party vom Stapel gelassen wurde. Mußte leidet schon früh gehen. Morgen gibts nen Test. Bähh.

Mach et jut & besten Gruß vom Dude

Anonym hat gesagt…

soso, schön zu hören dass auch in japan fussball gespielt wird - wenn auch anders zelebriert als hier.

eine sache sei vorweg korrigiert. der tokýo fc und der fc köln haben schliesslich doch etwas gemeinsam. sie spielen beide nicht in der bundesliga ;-)

Ela in Köln hat gesagt…

Fußball ist anscheinend nicht gleich Fußball. Aber wer ist das auf dem orangenen Tuch? So was wie Lukas? :-)
Da hat aber doch dein Wochenende gut angefangen. Leider muss ich dir sagen, dass in 4Tagen der langersehnte Film in die Kinos kommt. Wenn du wieder zurück bist, haben wir ihn auf DVD und du kannst ihn dir auf Leinwand angucken. Werd dir auch erzählen wie er war. Den Trailer kann man sich im Netz angucken. DEUTSCHLAND EIN SOMMERMÄRCHEN. Mensch ist das schon lange her. Und dann triffst du auch noch einen, der dem Fieber gefolgt ist in Japan. Die Welt ist klein. Ich finde auf jeden Fall nett, dass er dir was geschenkt hat und du ihm dann großzügig den Lukas überlassen hast.
Einen lieben Gruß und eine Umarmung nach Japan.

Ela in Köln hat gesagt…

Ach oh, vergessen, Zorry. Dein Zähler ist ja endlich da. Aber funktioniert der überhaupt richtig? Eigentlich müsste ich 8 gewesen sein.

Anonym hat gesagt…

tristesse auf meisterschaftskurs: 8-3 sieg!! junge, junge du bist aber auch maln richtiger fan!! guck ma, dass du auch selbst zum kicken kommst...03 wartet auf dich!!

Anonym hat gesagt…

Hey Joni,
purer Stress hier in Kökn Termine sind raus und das grausame Leben dauert noch knapp zwei Monate an, nicht des do trotz, konnte ich nicht umhin auch die andere Literatur zu lesen und ich bin hell auf begeistert und fast schon durch, enn ich das mal von dieser grausamen Fachliteratur behaupten könnte.
Ach Joni, und nicht immer alles vergleichen, Fussball, frauenessen, was auch immer ist weder dort noch hier nicht besser oder schlechter(naja fussball, frauen und essen wahrscheinlich schon, halt nur ANDERS.
Lieben Gruß Jennie

Anonym hat gesagt…

Enschuldige die Fehler, mein ganzes Wissen geht fürd Lernen drauf, da darf man privat mal nachlassen :-)

jo hat gesagt…

@mali: war mir klar das der kommmentar kommt. hoffe die klausur war gut und du regelst dir bald ma skype. hier auch nochmal mein skype- name: jonas.lichtenberg

@jennie: halt durch! konfus was du da schreibst. wo ist es dann besser oder schlechter oder was? na ja lernstress. in japan sagen die immer: ganbatte kudasai! lit. viel erfolg, bittesehr!

@simon: hab schon vom uwe gehört. gibt zwei kisten wenn für die coca besieger. haut rein und gruss an die traurigen meisterschaftskandidaten.

@the dude: hätte vorher doch besser meinen kopf rausgeschnitten. grüß mir mainz, es scheints grad nötig zu haben.

@ela: der zähler, ja! was zählt der eigentlich. jeden besucher nur einmal, oder jedesmal wenn die seite aufgerufen wird?