Sonntag, Oktober 22, 2006

Tankstellen und Rastplätze

Wochenende! Bitter nötig. Diese Woche war echt Stress pur. Zunächst einmal ist da die Uni. So langsam dringe ich in Teile der Sprache hervor die ich in Mainz noch nicht gelernt habe. Dabei merke ich mit was für einem Tempo hier unterrichtet wird. Mindestens zwei Lektionen die Woche inklusive Vokabular und dazugehörigen Tests. Muss schon sagen. Aber von nix kommt nix und schliesslich bin ich hier um die Sprache zu lernen. Oder? Na ja, nebenbei gibt es auch die ein oder andere Verabredung. Ob Fussball, Kneipenabende mit Einheimischen, einmal wöchentlich für die Mädels zu kochen oder deutsche Stammtische in der Stadt. Es gibt allerhand zu tun und das schlaucht schonmal.

Für Freitag stand eine Kunstausstellung des DAAD an. Auf der Veranstaltung mit dem schönen Titel 'Butterbrot und Bier' gab es neben fotografischen Arbeiten auch eben jenes unverwechselbar deutsche Essen welches als Abendbrot bezeichnet wird und in dieser Form auf der Welt einzigartig ist. Wurst, Käse und gutes deutsches Brot wurden serviert und dazu gab es zwar japanisches, aber wohlschmeckendes Bier. Oh mann, wir haben echt reingehauen. Das Bier war erst mal überflüssig angesichts solch rarer Nahrungssubstanz. Erstmal. Nachher floss es dann doch ganz gut und gemeinsam mit den anderen deutschen Studis ging der Abend feucht fröhlich und ausnahmsweise mal ausschliesslich deutsch weiter. Ausgesprochen netter Abend.


Samstag timeout. Gelernt und früh schlafen gegangen. Auch solche Tage gibt’s. Steht vielleicht bildhaft für die Tatsache dass das Leben auch hier so seinen Trott bekommt und scheinbar selbstverständlich seinen Lauf nimmt. Ohne langweilig zu werden, aber immerhin soweit dass ich überlegen muss was ich in meinem Blog schreiben soll. Sitz ich dann mal dran fällt mir dann doch wieder was ein und das Ergebnis könnt ihr grad lesen. Ist vielleicht auch nur eine Stimmung. Gibt bestimmt noch genügend Sachen die ihr mit Interesse verfolgen würdet aber manchmal fehlt dafür der Ansatz. Ich aber noch einiges im Petto, glaubt mir.











Jedenfalls bin ich heute ins Grüne rausgefahren und hab allein für mich einen Aufstieg auf den 600m hohen Takao- san unternommen. War wieder mal ein schönes Erlebnis in der freien Natur, deren Wert mir im Kontrast der Metropole nur allzu deutlich wird. Bin halt ein Kind vom Lande. Und so atme ich die frische Luft in mich ein, wandere auf steilen Pfaden dem Gipfel entgegen und tanke mit jedem Schritt neue Energie die ich während der Woche zu genüge brauche. Nun sitze ich körperlich müde aber mental erfrischt in meinem Zimmer und lasse es mir gutgehen. Die nächste Woche kommt bestimmt, und wer mit wachsamen Sinnen durch die Gegend läuft kann viel erleben, braucht aber auch die nötige Kraft. Weiter geht’s.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey dudsen,

damitz dir die forschungsfragen nich ausgehen:
in welcher Richtung reißts den Hanky den in Tokyo in die Tiefe?

Guden
Satsch

Anonym hat gesagt…

hmmm, also ich glaube der dude hatte einen white russian zuviel als er die frage stellte.

schöne bilder, schön, sehr schön. was noch? nicht vergessen: dfbpokal bei klipklap tippen!

mali

Anonym hat gesagt…

wie schön er schreibt der herr muralichti.
gruss david

Ela in Köln hat gesagt…

Jonas, schön zu hören, dass du schöne Ecken in der Natur findest. Und es ist schön ein aktuelles Bild von dir zu sehen, dass dich frisch und fröhlich zeigt.

Ela

Anonym hat gesagt…

Hey liebster Jonas,
ich lebe noch und wie ich lesen kann du auch.
Wie du das so schreibst finde ich das fast erschrecken, egal wo man steht geht oder verweilt, der Alltag kommt, die Tage ziehen vorbei und die Gewohnheit holt einen ein. Aber du hast Alltag und Gewohnheit wenigstens in Japan, ich mein damit hast du klar gewonnen und ich verotte hier in meiner Wohnung unter einem Wust von Büchern in Köln.:-)
Alles Liebe Jennie

jo hat gesagt…

@jenny Durchhalten! Will nur von guten noten hören, kein Gejammer

@ma die sumoringer wollten mich tatsächlich zu japanischer zurückhaltung bringen...mit wenig erfolg versteht sich...