Samstag, Oktober 07, 2006

News!

So dies und das ist in den letzten Tagen passiert. Hier eine Auswahl mit Bildern.

Das JLSP- Programm der Uni sieht Freitags manchmal Ausflüge vor. Letzte Woche war es das Erdbebenmuseum wo wir auf Erbeben, Taifune, Feuer und so weiter vorbereitet wurden. Nur ein vorbereiteter Tokioter ist ein Guter. Und so ist der Besuch in dieser Institution für jeden unheimlich wichtig. Na ja. War ganz interessant. Gestern haben wir dann eine Grundschule besucht. Ooooh kawai. Die Kleinen waren echt süss. Nach einer Eröffnungszeremonie in der Turnhalle durfte jeder von uns in eine Klasse. Ich bin in die Fünfte gekommen. Die Kinder haben etwas vorgetragen und es wurde gespielt. Sehr lustig und interessant. Die gleichen doch sehr den deutschen Kids die ich ja mal bei meinem Schulpraktikum auch in der Fünften kennenlernen durfte. Toll, ich wurde mit Origami beschenkt und habe eine große Karte mit Widmungen bekommen. Ma ich denke die kannst Du vielleicht in deine Schule nehmen. Schönes Erlebnis und für Euch ganzen Pädagogen da draussen bestimmt auch interessant.

Der Jonas mit der 5. Klasse der Omori 1st elementary school

Besuch von Asakusa, Tokio Downtown. Asakusa ist das wohl älteste Stadtviertel von Tokio. Als die Stadt im 17. Jahrhundert wuchs hat es hier angefangen. Hab dafür meinen freien Vormittag genutzt um Touristen auszuweichen und habe ein wirklich schönes Viertel mit großen Tempel und vielen kleinen Schreinen gefunden. Ein schön angelegter Garten mit Koi- Karpfen. Finde diese Architektur einfach bezaubernd.

Das Viertel sehr historisch mit vielen kleinen Geschäften und guten Esslokalen. Hab da Mittag gegessen, mir ein Bier aufschwatzen lassen (wirklich), in der Bahn die falsche Richtung gewählt und nur mal kurz die Augen zu gemacht. Fatal. 40 min zu spät zum Kurs. Muss das von den Japanern noch lernen wie sie es schaffen in der Bahn permanent zu schlagen und doch ihre Haltestelle finden. Überhaupt, die können echt überall schlafen. Diese Zimmerleute machen z.B. in der Mittagspause ein Schläfchen. Bewundernswert oder. Hiru- ne heisst Mittagschlaf. Ich liebe dieses Wort.

Diese Bilder sind auf dem Dach des Tokio Metropolitan Government entstanden. Unglaublich dieses Häusermeer bis zum Horizont und weiter. Das moderne Tokio im Kontrast zu dem ruhigen und bodenständigen Alstadtviertel und den schlafenden Zimmersleuten. Die Menschen hier schaffen es bei aller Hektik ruhig zu bleiben und gönnen sich pausen, ob auf der Baustelle oder in der U- Bahn.





5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

soso, da schlafen die japaner einfach so, überall. und in der u-bahn schlagen die sich immer? komische vorstellung, aber gut! ;-)

lass bald nochmal skypen, bis dann

mali

Anonym hat gesagt…

jonas du bist doof

Ela in Köln hat gesagt…

Das war dein Bruder, weil ich ihn auf ein paar Dinge aufmerksam gemacht habe. Du weißt ja wie das ist.
Das Bild mit der Schulklasse finde ich super. Aber warum hat der eine Junge einen Mundschutz an?
Hier in Deutschland wird jetzt langsam aber sicher das Wetter schlechter und wir nähern uns dem Herbst und auch ganz schnell dem Winter.
Bei so nem Wetter sollten wir doch auch endlich mal lernen einfach zu schlafen, wenn wir schlafen müssen und unsere Ruhe finden wollen. Also ich übe das mal in der Bahn und im Aufzug, oder vielleicht auch einfach mal Mittags in der Firma, wenn man am Schreibtisch sitzt und gerade gegessen hat. Ach, so ein Schläfchen läßt sich doch überall einbauen. Vielleicht lernst du das ja in deiner Zeit in Japan und kannst es uns dann näher bringen.
So denn Jonas, noch mal Zorry für deinen Bruder.

Anonym hat gesagt…

Super Jonas,

das bild mit der Schulklasse find ich auch super gut. Kinder halt und das große deutsche Kind mitten drin.
weiter so.

Anonym hat gesagt…

tagchen, alter freund! sehe, du hast dich schon gut eingelebt in tokio!! leider hab ich ja noch nix von deiner eigenen aktiven fussball-karriere in nippon erfahren?! wie siehts damit aus? albert hoppe fragt fast täglich nach dir....und was amachen die frauen???