Donnerstag, Oktober 26, 2006

Friede meinen Ohren

Mein werter Vater wünschte mir vor meiner Abreise viel Geduld. Die braucht man hier schonmal, manchmal reicht sie nicht und so lasse ich in diesem Post mal die Fetzen fliegen. Man möge es mir verzeihen und es als Post stehen lassen. Japan ist toll und beschissen zugleich. Love it AND hate it. In dieser Kategorie wird das hier leider nicht das letzte sein was ich schreibe:


Gebt mir doch bitte einmal Ruhe, einmal keinen Lärm. Keine Menschen, keinen Geruch, keine Autos, keine Motorräder, einfach mal nichts und niemand. Schickt mich von mir aus nach Puffendorf. Denn manchmal würde ich das Kaff dieser Stadt vorziehen. Dauerbeschallung. Ich wüsste gern mal die Anzahl an Dezibel die man auf so einem normalen Weg zur Uni aushalten muss und mit dem vergleichen was in Deutschland als zumutbar gilt. Der Zug fährt ein, eine nervende Stimme ertönt aus Lautsprechern, die alle drei Meter auf den Gleisen angebracht sind. Man solle bitte einen Sicherheitsabstand halten und bloss nicht vor dem Zug rennen. Diese nicht ungewöhnliche Durchsage wird hier an besonders überfüllten Bahnhöfen zu den Stoßzeiten nicht mehr von Band gespielt sondern von Menschen durchgesagt die wie alle hier in Japan mit unglaublichen Enthusiasmus ihren Job ausführen. Zum Leid meiner armen Ohren und an gefressenen Nerven. Die Türen öffnen sich, die Alarmglocken ertönen. Man quetscht sich rein in den Zug, harrt aus, fährt wo man hinwill, steigt aus und erneut ertönt ein Klingeling und Gebrülle. Noch schlimmer wenn man umsteigen möchte und zusätzlich die Züge auf anderen Gleisen an dir vorbeirauschen. Jeder Bahnhof hat eine ihm eigene Musik. Die 'happy train' Musik haben wir sie getauft und auf seinen Wegen durch die Stadt sammelt man die Melodien wie Levels in Super Mario World. Diese Melodien lassen dich dann auch den ganzen Tag nicht los, schon gar nicht wenn man mal fünf Minuten auf seinen Anschluss wartet. Und so verfolgen dich die gefühlten Dezibel als Ohrwurm zur Uni, begleiten den Verkehrslärm über die Mittagspause hinweg und sorgen dafür dass du bloss nicht zur Ruhe findest. In manchen Kursen hält dich der Lärm der nahe gelegenen Baustelle vom einpennen ab. Zum Lohn gibt’s nach Feierabend auf dem Heimweg wieder Beschallung. Manchmal überrascht dich der Lärm auch im Park, wo aus unerfindlichen Gründen über Lautsprecher rumgeschrien wird. Musikfreie Supermärkte sind unvorstellbar. Die Angestellten schreien ohnehin jede Minute ihr unvermeidliches 'Irasshaimase' (IRAßEIMAßÄÄÄÄÄÄ). Es bedeutet soviel wie 'Guten Tag. Kann ich ihnen weiterhelfen. Was darf´s denn sein?' und man hört es automatisch wenn man hier ein Geschäft betritt. Würd ich denen manchmal gerne zurückbrüllen. Ein Eindruck des Grundschulbesuchs war die Schulhymne während des Mittagessens. Ihr merkt es. In der Schule, wo so schon immer Lärm herrscht. Und wenn den Kindern dann das mal Maul gestopft wird, gibt’s Töne vom Band, per Lautsprecher in jedes Klassenzimmer, unterlegt mit irgend einer Durchsage, die sich das gesamte Essen hinzieht. Scheinbar werden hier lärmresistente Menschen erzogen, und für Nörgler wie mich gibt’s Ohropax.
Der Mensch ist gegen diese selbstverschuldet- lärmverschmutzte Umwelt natürlich gewappnet. Sony hat noise reducing Headphones rausgebracht. Die werde ich mir sicher bald zulegen. Und was den Rest betrifft halte ich mich an meinen lieben Papa, der mir in weiser Voraussicht viel Geduld wünschte.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

... und dann noch zu allem überfluss den lärm mit dem mp3-player übertönen ... jammern auf hohem niveau mein lieber!

apropos lärm, gibt´s eigentlich gute japanische musiktipps von dir?

Ela in Köln hat gesagt…

Da muss ich deinem Bruder widersprechen. Martin würde sich freuen, wenn überall Musik laufen würde, denkt er jetzt. Aber wenn es dann wirklich so ist…
Jonas ich habe ganz tief nachempfinden können. Wie schön ist es, wenn man wirkliche Ruhe hat. Das an öffentlichen Plätzen nicht die absolute Ruhe herrscht, das ist uns allen klar, aber muss man denn dann den Lärm noch verstärken, indem man Ohrwürmer verteilt? Also, da bin ich wirklich gegen. Was ich aber noch viel schlimmer finde… Im Park. Da erwartet man doch dir wohlverdiente Ruhe. Und dann… Ne, das geht nicht. Der Japaner an sich… Also Jonas, ich kann nur sagen, dass ist so anstrengend, was du da schreibst, dass du dich schon mal freuen kannst, wenn du wieder in Deutschland bist. Dann fahre ich auch gerne mit dir nach Puffendorf und wir suchen die Ruhe. Wenn es gehen würde, dann würde ich hier in den Römerpark gehen und dir ein Packet mit Stille und Ruhe fertig machen und schicken. Leider ist das nicht möglich.
Aber nichts desto trotz sind das doch schöne Erfahrungen, die man in einem fremden Land macht. Und so weißt du jetzt, dass du keine Dauerbeschallung brauchst.

Ela

Anonym hat gesagt…

何。。。

Anonym hat gesagt…

jooonas,jooonas! ich glaube, gott will dich mit diesem problem prüfen und deine baldige rückkehr in die heimische neustadt mit ihren heimeligen ruhestätten erreichen. aber gib acht, mein sohn: wie schon dein bruder bemerkte, bekämpfe nicht das schwert mit dem schwert (oder so)!begegne dieser vielleicht auch manchmal befremdlichen kultur mit gleichmut und geduld! betrachte das problem doch mal von der anderen seite: dem durchschnittlichen tokionesen ist das im umkehrschluss bei uns dann ja viel zu schnarchig! besinne dich, gehe in dich und versuche dein seelisches gleichgewicht wiederzufinden!gott wird dir in dieser schweren und lauten zeit nicht von der seite weichen!
amen
sie hörten: das wort zum samstag
es sprach: seine herrlichkeit das affenkind

Anonym hat gesagt…

papperlappapp! alles humbuck. ICH sage: wenn du den lärm nicht mehr hören willst, mach musik an. LAUT. schlimmstenfalls biste dann irgendwann taub, und dann wirst du dich nicht mehr nach ruhe sehnen.

sie lesen groben unfug am samstag morgen! :-]

Anonym hat gesagt…

Hi Jo!

Gefatter Affenkind hat ja schon alles gesagt was zu sagen is. Ansonsten denk an die Bahnhofstraße im Sommer, da gings auch heiß her.
Ich mach morgen mit Stefan (B) ne Wanderung den Rheinsteig hoch. Schick dir ne Audiofile davon:)
Witerhin Immer schön reinhören, auch wenns weh tut. Gibt bestimmt noch genug Interessantes zu belauschen.

Grüßle
Satsch

Anonym hat gesagt…

jo japan-jo der martin hat mir gerade mal gezeigt wie der kontakt hergestellt wird...habs schon mmal versucht-vergebens...grüsse von ana und martin und mir und bis zum nächsten mal.lot

jo hat gesagt…

Tach Leute,

@Simon: Schon sehr Herr Albert Hoppes Agent in Sachen Spielerkaderaufstockung?

@mali: Musiktipps aus Japan...hmmm wohl eher nicht...j-pop? das willst du nicht hören.

@saschbert: viel spass am rheinsteig.

@lot: so funktioniert´s.