Samstag, Dezember 16, 2006

Thailand so weit so...

wie auch immer. Meine ersten drei Tage auf Reise nach Thailand. Mal sehen wie ich das selbst so betrachte denn wirklich Zeit zum ausharren hatte ich noch nicht wirklich.
Also los. Kaum am Flughafen angekommen, hatte sich schon der erste glueckliche Zufall ergeben. Das Preisgefaelle fuer die Taxifahrt in Bangkoks Zentrum ist enorm. Was sich da auf zehn Metern tut ist schon erstaunlich. Von 900 baht nach der Gepaeckaufnahme, zum Verhandlungspreis von 400 ausserhalb des Flughafens. Schon wusste ich wie man die Preise und Angebote hier zu verstehen hat. Gluecklicherweise traf ich einen fellow traveler samt selber Problematik, und was liegt da naeher als sich das Taxi zu teilen. Nachdem der Fixpreis von 300 pro Nase ausgehandelt war, konnte es losgehen. Der Taximeter zeigte am Ende 250 (pro Fahrt dann wahrscheinlich). Wieso der ueberhaupt angestellt wurde, keine Ahnung, aber spaetestens jetzt wusste ich wie das so laeuft mit dem Touri Nepp, hier in Thailand. Zielort die Khaosan Road, Backpacker Ghetto, fuer die meisten nur ein Kurzaufenthalt auf dem Weg ans Meer. Fuer mich nach drei Monaten Japan schon ein kleiner Kulturschock. Vielleicht auch wegen der Uebermuedung. Hab mir dann mit dem Kollegen Koen (van de Nederlanden) nach der Taxifahrt auch noch das Zimmer geteilt. Ziemliche Absteige fuer 125 baht/ Bett (2,5 Euro!) Der Kollege Koen hatte zehn Monate Australien worktravel hinter sich, kam an mit einem bestimmt fuenf oder zehn kilo schweren Pokerset im Handgepaeck (hatte er in Australien geschenkt bekommen) und hatte schon paar stories auf Lager. In der Fremde dann auch ganz schoen ein paar Geschichten aus der Naehe von Eindhoven zu hoeren. Karneval, Bami Flaa Frikandel, usw. Die Hollaender sind uns als Westdeutschen doch naeher als wir glauben (und vielleicht auch befuerchtet haetten). War gut jemanden getroffen zu haben. Ansonsten ist Bangkok, dreckig, laut bisweilen nervig. Hab allerdings nicht viel gesehen, eigentlich gar nichts, und will mir daher kein Urteil erlauben. Hab ein paar Schnaeppechen machen koennen und die noetigsten Dinge besorgen koennen. Nun ging es gestern Abend dann per Nachtbus und Faehre nach Koh Samui. Lange strapazioese Fahrt. Das Wetter laesst einiges zu wuenschen uebrig. Regen taucht das was eigentlich dem Paradies auf Erden entsprechen soll in tristes grau. Find daher auch alles etwas weniger toll und sitz wahrscheinlich auch deswegen im Internetcafe. Vielleicht ist auch die Wahl der Insel nicht die beste. Werde voraussichtlich weiterziehen. Etwa 30 Minuten entfernt liegt die weniger touristische Insel Koh Pangyang, eher was fuer Packpacker. Sollen auch krasse Parties steigen, aber eigentlich will ich erstmal nur Meer, Sonne, und mein vorzuegliches Buch Catch 22 lesen. Fest steht auch ein mehrtaegiger Tauchtrip. Das wird bestimmt toll. Ich verbleibe mit unerfuellten Erwartungen, und ohne bisher Bilder zu zeigen...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kulturschock? Kann ich gut verstehen. Chinesen sind auch alles andere als Japaner :) Ich weiß jetzt warum die armen kleinen, höflichen Japaner so ein Schreckgespenst "Chinese" haben. Mir kommen die ja so unhöflich vor, hier verbeugt sich einfach keiner, außer mir und Susanne natürlich ;)
Hoffe du hast bald deinen Sonnenbrand, während ich an der chinesischen Mauer festfiere :)
LG Hannah

Anonym hat gesagt…

hi jo!

"catch 22" hab ich den film ma gesehen. sehr nett.
halt durch.

guden
sascha

SEPPLZ::BLOG hat gesagt…

Hey Jonas, da hat der FC dem besseren FCK glücklich einen Punkt klauen können. ärgerlich, aber wat willste machen?!

Ja cool, dann lass dir mal Poker beibringen und dann zocken wir wenn du wieder hier bist. Hier geht nämlich ein Pokermanie umsich, das ist unglaublich...

Sonne kommt!

seppl

jo hat gesagt…

Himmel Hilf meine Mama ist mir auf den Fersen...