Montag, Dezember 04, 2006

Hiroshima 2


Shinkansen Hiroshima- Kobe. 200km/h. Nachtrag Hiroshima.

Da der gestrige Tag ja nicht wirklich in Hiroshima stattgefunden hat, und Kobe ausser verwöhnten Kühen nicht so viel zu bieten haben soll, haben wir die Abfahrt noch etwas weiter nach hinten verschoben. Es hat sich gelohnt. Zum einen wegen dem schönen Hiroshima Castle welches über der Stadt trohnt, zum anderen um dem Abwurf der Atombombe etwas nachzugehen. Es gibt hier noch ein Gebäude welches noch so belassen wurde wie nach dieser Katastrophe. Es liegt genau im Epizentrum der Explosion. Die Bombe ist in etwa 600 Metern Höhe explodiert, und genau darunter lag dieses Gebäude. Deswegen ist es auch noch halbwegs erhalten und kann an dieses Ereignis erinnern. Drumherum liegt ein Park, angelegt um den Opfern zu gedenken. Nun, das Museum gibt dann noch weitere Informationen. Für mich war vor dem Besuch besagtes Gebäude, Zeuge dieses Ereignisses. Nach dem Besuch ist es die ganze Stadt die im Gefühl von der Zerstörung und Gewalt dieser Bombe berichten kann.



Unglaubliche Bilder beweisen das in einem Umkreis von Kilometern nichts, aber auch wirklich nichts mehr stand. Mensch, Tier, Gebäude, nichts konnte sich dieser Gewalt entziehen, keine Überlebenschance. Ziegel, Glas, Eisen wurde zum Schmelzen gebracht, alles Lebende hinweggefegt. Von dem was den Menschen passierte, berichten ebenfalls Bilder. Es geht dann schon nah. Die Atombombe in ihren Auswirkungen so real zu erfassen. Chaos, Zerstörung, Leid. Das es zum Abwurf kam, lag zum anderen auch daran dass der gewaltige finanzielle Aufwand der Amerikaner die Bombe zu entwickeln gerechtfertigt werden musste. Unglaublich. Dass es Hiroshima war, lag zum anderen auch am Wetter...es stimmt traurig. In Kriegszeiten werden die Schicksale einzelner oder Millionen von solch profanen Dingen bestimmt. Es hätte auch Deutschland sein können, oder jede andere japanische Stadt. Der Besuch des Museums hat dieses Ereignis der Weltgeschichte, aus den Büchern raus in mein Bewusstsein gerissen. Es wird sicher seinen Platz behalten. Von daher war der Besuch sehr beeindruckend.

1 Kommentar:

Ela in Köln hat gesagt…

Das klingt wirklich traurig und hart. Jetzt hat das Geschichtliche für dich ein Gesicht bekommen. Es ist schon beeindruckend, was du schon alles gesehen und erlebt hast. ich freue mich immer wieder über geschichten und bilder.
Einen lieben Gruß nach Japan. da bist du ja nicht mehr lang.
Und ich habe gehört, dass du dein Zimmer behalten kannst. das ist doch großartig.

LG