Dienstag, Dezember 12, 2006

Rundreise Japan


Laternen in verdammt altem Schrein in Nara


Schrein in Kyotos Innenstadt, zwischen Boutique und Fastfoodladen


Die Reisegruppe vor einer Pagode in Nara


Affe in semifreier Wildbahn, Berg östlich von Kyoto



Thabo der Hostelhund. Will auch so einen

Morgen! Sitz hier weit vor der geplanten Zeit aufzustehen und hab ziemlich Hummeln am Arsch... gleich gehts ab nach Thailand. Reichlich Zeit für Körper- und Blogpflege. Auf der Reise rund durch Japan hat zwar mein wöchentliches Lauftraining gelitten, soviel zum Körper, aber mein Blog hat weitaus mehr gelitten, und das angesichts so vieler Ereignisse die der Erwähnung bedürfen. Dabei droht Thailand das alles für ewig aus dem Blog zu verbannen. Mal sehen wie weit ich komme bevor der Narita Express mich zum Flughafen bringt. Schon die Einleitung frisst Minuten...
Also Hiroshima hatten wir dann hinter uns gelassen. Die Eindrücke noch präsent ging es erneut auf den unglaublich schnellen und auf die Minute pünktlichen Shinkansen. Ab nach Kobe. Muuh wo sind die Kühe. Die Kobe Kühe sind weltberühmt für ihre luxuriösen Lebensbedingungen. Bier, beste Kost, Massagen...dem glücklichen Kuhleben soll ein glücklicher Endverbraucher folgen. Das Fleisch muss wohl wirklich vom feinsten sein. Haben´s leider angesichts horrender Preise nicht essen können. Ansonsten war Kobe eher ruhig, hatten ein tolles Hostel etwas ab vom Schuss, mit Wohnzimmer (Weihnachtsbaum!), großer Küche und Thabo dem Hostelhund. Den durfte ich dann auch ausführen, sehr zur Freude von Maiko, unserer Gastgeberin die das Hostel mit großartig führt. Dazu kam dass wir die einzigen Gäste waren, und es uns in dieser gemütlichen Atmosphäre so richtig gutgehen lassen konnten.

Kyoto, Schnitt. Nach dem beschriebenen Komfort in Kobe (nicht die Kühe) erwartete uns in Kyoto ein weiteres echtes Traumhostel. Wacklige Feldbetten, hart, klein und nur dürftig vom Schlafnachbarn abgetrennt (deren 18 zur Stosszeit), ständiges ein- und auschecken, Hust, Röchel, Geraschel, und druch den gang fegt ein trocken- warmer Airconditonwind. Hard times Kyoto dachten wir uns. Der Aufenthaltsraum war mal eine Garage, bzw. ist eine Garage mit Toiletten, Duschen und Kühlschrank. Am ersten Abend kamen ein paar Schweden dazu. Die waren mit der Trans- Sib über Peking nach Osaka. Hatten einigen schöne Geschichten über russischen Schnaps im im Expresszug von Moskau zu erzählen. Am zweiten Abend kamen ein paar Iren dazu. Die sind auf ihrer nur dritten oder vierten Station auf einer Reise quer um den Globus. (Für alle Architekten, ein toller blog): http://www.kwxyz.com/collisionblog/collisionblog.html Mit denen wurde es dann recht fröhlich am Abend und die Mädels hatten ihre liebe Müh mich nach dem kleinen Drink- in in der Garage, morgens aus dem Bett zu kriegen. Nun Kyoto hatte wirklich einiges zu bieten. Viele Tempel- und Schreinanlagen immer mit tollem Garten, Fengshui, Koi´s, Pagoden, Räucherstäbchen usw. Japan halt wie man es auch im Ausland kennt. Abends gab Sushi vom Fliessband (Kyoto, die Stadt der haute cuisine in Japan), oder auch schon mal Hamburger. Zum Entspannen bin ich dann öfter in eine Onsen (heisse Quelle) mit gefahren, bin der japanischen Badekultur hautnah nachgegangen. Das Elektrobecken hätte ich mir sparen sollen. Wär fast abgesoffen.

Nun soviel von mir. In einer halben Stunde geht’s los. Bin natürlich nervös und aufgeregt. Wenn das alles klappt bin ich heut abend in der Sonne. Grins...

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das sind ja mal tolle nachrichten, jonasa!diese nachrichten werden auch sicherlich den (shin-)kansen freuen!wünsch dir viel glück, spass und vor allem sonne in thailand! erwarte natürlich ebenso wie die anderen atemberaubende strandpanorama-undlandscapebilder! wo wirste denn weihnachten und silvester feiern?!?
bist auch herzlich auf die weihnachtsfeier von mombach03 eingeladen...16.12.! ich mach nen knackigen gurkensalat, seppl einen schönen chinesischen glasnudelsalat-den er zu hause vergisst und du könntest doch schön sushi machen???

Anonym hat gesagt…

Hey Jo !!! Hab schon lange keinen sermon mehr zu deinem Blogg geäußert, naja, die japanerinnen, mit denen du abgebildet bist, haben mich gewissermaßen sprachlos werden lassen...weiter so, jo !!! und geniess die dir bevorstehende Sonne !!!
Grüße de Benny

Martin Lichtenberg hat gesagt…

viel spass in thailand. ganz schoen viele eindruecke in der kurzen zeit!!! gute reise und viel erfolg bei der such nach schnellem zugang zur datenwelt! schliesslich wollen wir auch deine thailand-erlebnisse hautnah miterleben!

Anonym hat gesagt…

in Bezug zu Thailand hab ich den anderen Kommentaren nichts mehr hinzuzufügen... viel spaß - is ja klar.
Versuch der Kommunikationspolitik des der blogs hier mal ein bisschen gegenzusteuern und bericht etwas von good old germany.
Es ist der wärmste Dezember seit Jahrtausenden, die Vögel zwitschern schon wieder und an der Uni sind Stiefel absolut angesagt. Nicht wie letzten Winter die Moonboots, sondern eher cowboylike, in allen Variationen. Es gibt einen neuen Unipräsidenten, der behauptet den Geisteswissenschaften mehr Geld zukommen lassen zu wollen und der Bundespräsident kriegt Haue, weil er nicht einfach jedes Gesetz das ihm vorgelegt wird durchwinkt.
Im Haddocks ist es verraucht wie eh und je und der Mensafras bedarf keiner weiteren Erklärung. Die Preissteigerung hat um 1,5 % angezogen. Heizöl ist allerdings nicht der Grund. Es sind die Lebensmittel. Satte 15 % haben die Konsten angezogen.
Naja, wie du dir vorstellen kannst ist noch vieles mehr passiert. Aber genug. Wollt nur mal schaun, ob das Medium Blog bilateralen Informationsfluß zuläßt.

Grüß mir die Sonne...
Satschmo

jo hat gesagt…

Tach an alle. Zugang zur Datenwelt ist in Thailand kein Problem. Zumindest dort wo ich mich grad aufhalte, die Khao San Road in Bangkok, sozusagen Thailands Tor zum Sueden. So ziemlich jeder Backpacker steigt hier ab, was eine besondere Atmosphaere ausmacht. Ich halt mich nur zwei Tage auf, heut abend gehts in hoffentlich klimatisiertem Gefaehrt nach Koh Samui oder Koh Pan Jang, oder so. Mal sehen wos mir gefaellt.
Cowboystiefel lauf dem Campus. Wenn da nicht der finazielle Zuschuss zu den Geistewissenschaften waere wuerde ich sagen ein kompletter Rueckfall in den Wilden Westen, der so vielleicht nur modischer Art ist. Vermisse trotzdem Haddocks, lauwarmen Winter und heissen Gluehwein. Vielleicht auch nach Weihnachtsfeiern zu hause vergessene Salate aufzuessen.
Mali hoffe du bist wohlauf. Scheinst ja doch Zugang zu Internet und co zu haben, da du hier posten kannst. Danke fuer deinen blog, und die zugehoerigen Pflegearbeiten. An Benny, ich hoffe findest die Sprache so schnell nicht wieder, wegen neuen Fotos vielleicht...
MElde mich bald wieder mit neuem Post. Jonas