Sonntag, Dezember 24, 2006

Its christmas, dude!

Ko- tao an Weihnachten. Verbringe hier gerade eine echt gute zeit. Meinen Tauchschein hab ich schon in der Tasche und mich gleich fuer den Kurs fer Fortgeschrittene eingeschrieben. Ich betone eingeschrieben, da der ganze Theoriekram, bei den Zeiten (7.30/9.00) mal bewaeltigt werden moechte. Heute kam puenktlich zum Weihnachtsfest der wohl beste Tauchgang den ich bisher erlebt habe. Damen und Herren, ich bin einem Hai begegnet. In 30 m Tiefe, etwa 5m entfernt von mir blitzte der Hai auf, beargwoehnte uns Eindringlinge kurz und war dann aber schon wieder verschwunden. Dennoch ein unvergleicliches Erlebnis. Mein Tauchlehrer musste mich zurueckhaltenda ich instinktiv naeher an diesesTier ranwollte. Tollstes Erlebnis bisher auf den Tauchgaengen. Diese Unterwasserwelt ist faszinierend, man schwebt durch farbenpraechtige Korallenwelten, die Fische vor deinen Augen, ein tolles Gefuehl, Freiheit pur. Tauchen macht definitiv suechtig. Bei einer max. Sichtweite von 6m schon. Was soll dan erst passieren wenn das Wasser so klar ist dass man 20m und weiter sehen kann. Grossartig, muss ich irgendwann unbedingt haben. Kanns eigentlich kaum erwarten, und weine schon jetzt eine kleine Traene wenn es bald aufs Festland geht, ohne diese Moeglichkeit. Anway, was zaehlt ist die Erfahrung. Uebermorgen gibts noch nen Tauchgang bei Nacht, und dem lass ich wahrscheinlich noch nen fundive folgen. Ist ja schliesslich Weihnachten.
Ko Tao an Weihnachten. Sitz grad hier, einen grandiosen Ausblick vor Augen, schluerf nen Schoko- Bananen Shake und versuche eine Zusammenfassung. Ko Tao ist wirklich die Tropen Paradiesinsel wie man sie sich vorstellt. Die Insel hat allerdings keine langen und breiten Straende, weshalb sich hier alles aufs Tauchen spezialisiert hat. 40 Tauchshops buhlen um die Touris. Gibt kaum Unterschiede. Ich hab ne ganz nette Unterkunft und gute Lehrer. Das Verhaeltnis Schueler zu Lehrer 2:1. Top Konditionen also, fuer mein Talent ;-)
Ko Tao wird zahlenmaessig von den Briten dominiert gefolgt von Schweden und dann uns deutschen. Sprachenmaessig koennte ich auh nen Urlaub in England machen. Same same but different. Die meisten Tauchlehrer sind auch Briten, wie auch die meisten Barbetreiber und sonstigen Westler die hier ihr business aufgezogen haben. Ko Tao ist voll von Aussteigern und solchen die es werden wollen, wie mein Kollege Ian, der ohne einmal einen Neoprenanzug angehabt zu haben, vorhat Tauchlehrer zu werden. Man hoert hier oft dass die KLEute nur fuenf Tage hierbleiben wollten und nun schon zwei Jahre da sind. Kann das alles sehr gut nachvollziehen. Wenn man die Schoenheit dieser Insel kennengelernt hat, ueber und unterwasser und als Tauchlehrer gutes Geld verdienen kann. Ist schon ein toller Lifestyle, die coolness kommt dann ganz von alleine. Allerdings hoer ich auch andere Geschichten, z.B. von Mel deren Strandbar von einer groesseren zugebaut und verdraengt wurde, und von Som der Thai Schoenheit (!) die mit 30 Jahren noch unverheiratet, der nicht immer friedlichen Begierde diverser Thais standhalten muss. So werden die beiden der Insel den Ruecken kehren und ihr Glueck auf dem Festland versuchen. Dazu kommt dass das Leben auf einer isolierten Insel mit grad mal 5000 EW (weiss nicht ob incl Touris) dem Leben in einer Kleinstadt gleich, trotz Palmen am Strand schonmal langweilig werden kann (selbstverstaendlich nur wenn man nicht grade jeden Tag tauchen darf) Man kennt sich hier auf der Insel, mit allem was dazugehoert und Jo Tauchlehrer und Schotte hat das ganze mit einer Soap Opera verglichen. Koennte ich mir durchaus vorstellen. Coole Tauchlehrer, Thai Schoenheiten, besoffene Inselaffen in Strandbars und der Thai Mafia. Interessante Geschichten kann man hier hoeren.
Ich halt die Augen und Ohren offen, unter Wasser mit Brille und Sauerstofftank, und erkunde ueber Wasser mit meinem 125er Roller die Insel (FUN). Dennoch denke ich an meinen Platz am Familientische in Uebach und vermisse ein bisschen das heimelige Gefuehl des Weihnachtsfestes. Zuend vielleicht mal ne Kerze an zwischen Bier #1 und #10 und goenn mir nen Barracuda zum Festmahl. Hab ein paar nette Leute in meiner Gesellschaft die sich wer weiss wo einfinden wird. Just another day in Ko Tao, na ja, vielleicht die Weihnachtsepisode. An alle daher nun froehliche Weihnachten, danke fuer die Aufmerksamkeit. Fuer persoenliche Gruesse ist hier kein Platz, will nun auch nicht sentimental werden. Bis die Tage, mit Bildern.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

frohe weihnacht, altes haus! ich bewahre mein geschenk für dich auf bis du wieder da bist! oder soll ich es abschicken, lieferadresse: kaiser von china?! lass es dir gutgehen!!

Ela in Köln hat gesagt…

Lieber Jonas,
schöne Weihnachtstage. Du hörst dich sehr gut an. Das freut mich, dann weiß ich, dass es ein schöne Fest der anderen Art für dich wird. Ich werde dich sehr vermissen. Aber bei Bier Nummer #4 werde ich fest an dich denken. Die 3 davor sind für deinen Bruder.
Ich werde auch eine Kerze für dich anmachen und ein kleines Weihnachtslied lauthals singen, in der Hoffnung, dass es bei dir ankommt.
Also fühl dich von mir gedrückt, geküsst und ein bisschen genervt.

Ela

Anonym hat gesagt…

hey mein jung,

das hoert sich ja fein an. tauchen, chips und genug idioten, die du dank deiner topausbildung in soziologie schoen auseinandernehmen kannst.

nochmals schoene tage und guten rutsch.

satschmo

Anonym hat gesagt…

tauchen...wilde tiere...unbeschreibliche neugier in sachen wilder, menschenfressender tiere...das riecht nach steve irwin und seinen abenteuern!!! weiter so! aber immer n bißchen vorsichtig!!