Mittwoch, November 22, 2006

bin draussen und mach weiter!

Mô ichidô onegai- shimasu. Nochmal bitte. So lautet das Motto. Ich verbleibe noch ein weiteres Semester in Japan. Das heißt ganz sicher ist das auch jetzt noch nicht. Alles muss noch den normalen bürokratischen Weg gehen. Inoffiziell (wenn man das so nennen kann) hab ich die Zusage. Einseitig versteht sich, denn inoffiziell, das geht vielleicht unter Umständen in Deutschland. Aber Japan ist da anders und bevor nicht alles per Brief und Siegel vorliegt, kann ich planen aber noch nichts durchführen. So ist das leider. Und so muss ich mich gedulden, bis das ach so beschäftigte international office hier in Japan an meine Uni schreibt, und dem Antrag, mich für einen weiteren Sprachkurs anzumelden, statt gibt. Auch wenn die gute Frau vom office das jetzt schon wissen mag, mir zusagen will/kann sie es nicht. Geduld, Geduld...
Von meinen Plänen berichten, dass kann ich hier an dieser Stelle aber. Nun holen wir mal weit aus.
Nun, es war kein Geheimnis dass ich von Beginn an meinen Aufenthalt hier zu verlängern, sprich nach zweieinhalb Monaten Sprachkurs noch weiter hier zu bleiben. Dies sollte doch klappen, dachte ich. Praktikanten werden doch immer gesucht, und es gibt genügend deutsche Firmen und Institutionen die hier vor Ort sind. Diese ganzen deutschen Stammtische sind zum Teil auch immer dazu gedacht, dass man sich kennenlernen, Erfahrungen austauschen und Kontakte aufbauen kann. Hier musste doch was für mich rausspringen, dachte ich. Nun, Kontakte hab ich jetzt genug, halbe Zusagen auch, aber einen Job bzw. Praktikum sollte da nicht für mich drin sein. Schade eigentlich. Dann waren die Stammtische also doch nur dazu da, dass sich einige ganz besonders tolle Landsmänner (und Frauen) schön profilieren und beweihräuchern konnten. Leute wie ich kamen da gerade recht um den artigen Bewunderer zu spielen, und sich die ach so aufregenden Geschichten anzuhören die sie hier schon so erlebt haben, was tolles sie alles machen, mutmaßlich neben den Aufgaben wie kopieren, Tee kochen etc...toll oder?
Nun, ich hab da auch gut gegessen, getrunken und wirklich nette Leute kennen gelernt. Aber jetzt, da ich das nicht mehr nötig hab an sowas teilnehmen zu müssen, wollte ich doch mal ganz moderat Dampf ablassen. Auf wiedersehen, ihr Trottel! Ich bleibe, aber nicht mit Euch.
Nun bleibe ich also doch, doch vor dem Sprachkurs stehen so einige Abenteuer an. Los geht’s erst im nächsten Jahr am 18. Januar. Bis dahin muss ich das kalte und von Wärmeisolierung nichts verstehende Japan verlassen. Visumproblematik. Mein 90 tägiges Touristenvisum läuft ab, und, ich habe die Mühlen der Bürokratie eingangs schon erwähnt, muss mir ein neues beschaffen. Ohhh ächz auch noch aufs Amt, Schlange stehen, hoffen alles richtig zu machen um dann ein wochenlanges Verfahren abzuwarten. Hehehe...nichts von dem. Ich mach aus dem Visaproblem ein Luxusproblem und werde mich verabschieden. Düse ab nach Thailand, mach Urlaub an Traumstränden und komm pünktlich zum Anfang der Kurse wieder. Das sach ich dir jetz, Herr Konsul. Denn wenn man einmal aus Japan raus und wieder rein kommt, dann bekommt man automatisch erneut die Erlaubnis sich 'zur Besichtigung von Sehenswürdigkeiten ' 90 Tage hier aufzuhalten. Nichts leichter als das, also ab auf Reisebüro, Flug raussuchen, und ab in die Sonne Thailands. Hätte mir das letzte Woche jemand gesagt, ich hätt´s nicht geglaubt. Nun hab ich mich aber entschieden, und so mach ich das jetzt auch. Werde dort meinen weit gereisten Patenonkel Wolfgang treffen und mir einfach ne richtje, foule daach machen. Die Sachen packen, schauen das ich rumkomme und einfach reisen. Traumhaft. All jene die mich vielleicht vermissen, werden mich nun auch noch dafür hassen, dass ich das mal eben so machen muss, um hier verlängern zu können, aber so ist das halt. Staatsrechtlich bedingt mal so richtig nen Lenz schieben. Ich finds klasse. Freut euch auf Bilder...
Vorher mach ich gemeinsam mit Susanne und Hannah noch nen Städtetrip nach Hiroshima, Kobe, Kyoto und Osaka. Sollen alles schöne und sehenswerte Städte sein. Wenn die letzten Tests nächste Woche geschrieben sind geht’s los...weiter geht´s!

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

klüngels! freut mich, dass du mal urlaub machst...thailand soll ja ganz schön sein...aber auch immer in thailand dran denken: es geht nix über ne schöne tasse heißes, schmieriges, abgestandenes, ranziges FETT...jung, vill spaß, isch pass up de christoph daum unn de fc upp!

Anonym hat gesagt…

hi, klaus hat mir von deinem blog erzählt und mir die adresse gegeben, und er hatte recht: echt schön geschrieben, macht spass zu lesen. viel spass im urlaub in thailand und beim städtetrip :)

Martin Lichtenberg hat gesagt…

so, du reistopf, nicht mehr lang und wir sind ca. 14.264,31 kilometer voneinander entfernt. (tokyo - ibagué). ich hätte auch gerne deine visa-probleme, aber wer weiß, beamtenmühlen sollen ja weltweit ähnlich mahlen. und ich war noch niemals in buenos aires, ging nie durch montevideo, in zerissenen jeans ... (dies für alle, die meinen humor mit pointen unterhalb kniehöhe vermissen werden!)

aber es gibt auch von mir einen blog, und wir werden uns wohl auch darüber lesen. dir eine schöne vorweihnachtszeit. skypen morgen nachmittag geht klar. bis dann, mali

Anonym hat gesagt…

ok, dann geh ich alleine boarden :(
Nein, freut mich für dich, toller Entschluss. Auch das mit Wolfgang freut mich und er freut sich bestimmt auch.
Nur ich, der alleingelassene Bruder bleibt im tristen Köln und macht sein Examen. Schreib mir ne Karte!

jo hat gesagt…

Liebe Brueder,

diese Entfernung und doch so nah...schnüff. Vermiss nicht nur Malis schienbeinhohen Humor und Davids examensentlastende Massnahmen, sondern auch Rütterkes, Glühwein (ja richtig!) und Weihnachststimmung. Der 24. wird dann für mich ein Tag wie jeder andere. In Gedanken im Schnee, mit der Badehose in der See. Gute Nacht...

Anonym hat gesagt…

oh mann jonas,
du machst sachen. klasse. ich bin zwar traurig, dass du uns noch so lange fernbleibst, freue mich aber sehr für dich. sonne in eierland, pipi in kop pi pi. hmmm. genieß es und schreib weiter!

Ela in Köln hat gesagt…

Von hassen ist hier keine Rede. Gönnen ist da besser. Aber vermissen ist auch richtig. Und heute fährt auch noch Mali. Da bleibt nur von euch beiden zu hoffen, dass wir weiterhin schöne Geschichten hören und tolle Bilder sehen, um uns an euren Erfahrungen zu erfreuen.
Eine Umarmung und einen Kuss nach ... noch Japan

Ela

Anonym hat gesagt…

hey Joni,
dass hört sich ja alles mehr als traumhaft an und auch ich würde es nicht als Hass, sondern eher als gesunden Neid auffassen, denn ich glaube, jetzt wo die Uni dem Ende zu geht bzw Zuende ist, wäre ich gern am Strand. Ein Strand mit weissem Sand und türkisem Meer, Sonne, frischen Cocktails (geschüttelt oder gerührt (war gestern im neuen Bond) und würde gerne kokosnüsse von den Palmen pflücken. Also ich erblasse vor Neid, im vollen Bewusstsein dafür das du es verdient hast und ich hoffe, das wir etwas daran teilnehmen können
Eine Umarmung Jennie

Anonym hat gesagt…

Hey Jo!
kleiner Gruß aus Toulouse, France! Boah ist es jetzt alles gemischt: Mali bei meinen Eltern, Natalia in Japan mit dir und ich hier soooo allein mit diesen schööönen Französinnen.. werde hier nen Sprachkurs besuchen, und Diplomarbeit suchen.
Ok dann weiter so, sehe dass du auch gut begleitet bist.
Viele Grüße und bon courage!

Jorge

(David kommst du mich besuchen or what?)