Samstag, September 23, 2006

Eine Woche Tokyo, bitte!

Hallo Leute,

es ist so weit. Endlich gibts genug Bilder die ich nun zusammenstellen möchte. Darüber hinaus hab ich mir endlich mal richtig Zeit für den Blog genommen da ich heute Abend mal zuhause bleibe. Ja richtig. Begründung folgt, denn nun gehts zu meinen Fotos. Ich versuche die Bilder immer auch in den Kontext zu setzen in dem sie entstanden sind. Also here we go:

Das ist Tokio. Dieses Foto ist auf meinem ersten Streifzug durch Shinjuku entstanden. Hab nicht schlecht gestaunt. Diese Menschenmassen, wie Ameisen, scheinbar ziellos und verloren in einem Lichtermeer. Riesige Konsumtempel reihen sich hier aneinander und ziehen die Menschen in ihren Bann. In Japan wir unglaublich konsumiert. Die Technikverliebtheit zum Beispiel äussert sich darin dass Elektrowarenhäuser hier über fünf Stockwerke jeder Warengruppe ein Stockwerk widmen. Daraus resultiert eine Auswahl die unglaublich ist. Und die Japaner scheinen sie zu brauchen.


Das ist die Ginza. Tokyos luxuriöseste Einkaufsmeile. Sollte man gesehen haben, war aber nicht so besonderes. Beeindruckend wird’s dann bei Nacht.




Fand ich witzig. So Figuren sieht man hier schon mal öfter. Sehr zur Freude der Kinder. Ich find ja auch den Yellostrom- frosch toll.


Hier bin ich besonders stolz drauf da es ein echter Schnappschuss ist, der Fotographeninstinkt voraussetzt. Zack! In die Knie gegangen und abgedrückt bevor dieses Monster mich auffressen konnte. Hab es danach erledigt und Godzilla somit einen weiteren Kampf gespart. Die Gefahren lauern hier überall. Hab dafür einen gut bei ihm. Hach, mein alter Kumpel Godzilla. Wenn der wüsste was für ein Foto ich hier von ihm reingestellt habe. Aber unter Freunden darf man sich auch mal necken, oder?
____________________________________________________________________

SUMO. Toll, dieser gestrige Tag war klasse. Endlich Wochenende. Da wir Freitags immer nur vormittags Schule haben, konnten wir den Nachmittag etwas unternehmen. Drei von sechs wichtigen Sumo Turnieren pro Jahr finden in Tokio statt, und das sollte man sich nicht entgehen lassen.
Die Japaner sind verrückt nach Sumo. Die Kämpfer (rikishi) geniessen ein hohes Ansehen. Sind echte Stars hier; der Unterschied ist, dass diese Stars mit der Bahn anreisen und völlig unbelästigt zum Stadion schlendern können. Wie du und ich halt. Würde denen auch nicht zu nahe treten wollen, denn im Ring geht’s richtig ab. Wenn diese Kolosse so aufeinanderprallen und versuchen sich aus dem Ring zu drängen, dann knallts. Dieser Sport existiert der Legende nach so lange wie es Japan gibt. Und seine Tradition wird um jeden Preis gepflegt. Auch wenn das Drumherum kommerzialisiert (Popcorn, Hotdogs und Bier) wird, so stellt der 'dohyo' eine Insel der Tradition und der Rituale dar. Das bekannte auf den Boden stampfen soll den Ring vor jeglichem Unheil bewahren.




Der Yokozuna beim dohyo- iri. Das Amt des Yokozuna, des rangersten Kämpfers, ist nicht nur an seine Kampfesleistung gebunden, sondern auch an die Darstellung zeremonieller Praktiken. Darüber hinaus muss er auch den richtigen Charakter haben um in den Augen der Kapfrichter diese erhabene Position bekleiden zu können. Könnte ich glatt schaffen, oder?



Die Bilder wirken auf mich heute irreal, als wäre ich nicht da gewesen und hätte dieses Schauspiel nie verfolgt. War aber so. Der Beweis ;-)

(...)



KARAOKE! Im totalen Kontrast zu dem altehrwürdigen Schauspiel des Sumo, gings im Anschluss zur Karaoke Bar. Tradition und Modernität- Japan halt. Abgedroschen, stimmt aber.
Bei einem Eintrittspreis von 1500 Yen (etwa 11€) gibt’s ne Stunde singen im Separé. Und da singen durstig macht, gibts auch ne Stunde Bier soviel du willst. Nicht schlecht also, und bei dem Bierangebot dachten wir uns sollten wir Europäer doch auf unsere Kosten kommen. Allerdings kann auch so ne Karaoke Maschine ganz schön was mit dir anstellen. Am Bier alleine kanns nämlich nicht gelegen haben, dass nach zehn Minuten alle auf den Bänken tantzen, und aus lauter Kehle mitsangen. Der totale Wahnsinn. Und so gingen die Mikrofone die Runde, jeder durfte mal sein Talent zum Besten geben um seine Stimme im allgemeinen Gejohle nicht mehr zu hören. Haben dann doch noch ne zweite Stunde genommen. Nun ja, vielleicht auch wegen dem Bier.

Im Anschluss standen wir total heiter und aufgeregt noch ne Weile vor dem Laden und erfreuten uns der Internationalität der Gruppe. Ich packte mein Französisch aus (!), die Engländer sprachen plötzlich deutsch, und wer japanisch konnte sprach die die Passanten auf die nächsten Bars und Ausgehmöglichkeiten an. Alle noch total berauscht von der Singerei. Spitze.




Mnjam mnjam, excellente Hamburger bei Mosburger, einer japanischen Kette. Kein Vergleich zu Mac- dreck. So fand der Abend dann auch sein Ende, und es ging mit der letzten Bahn schon um zwölf nach hause. Das kennt man doch irgendwie, nicht?





5 Kommentare:

Ela in Köln hat gesagt…

Boh, ist das viel. Da werde ich mir heute Abend ein Bier gönnen und bei deinem Bruder in Ruhe lesen. Gerade bin ich nur auf nen Sprung im Netz, aber das hier hat mir auf Jeden den Abend versüßt.
Freut mich dass es dir gut geht.

Anonym hat gesagt…

geile bilder, vor allem die stadtimpressionen. so stelle ich mit tokyo in meiner mental map vor - hohe bunte gebäude als panorama für ameisenstrassen voller menschen. und zu dem schnappschuss - mehr davon! bis später!

Ela in Köln hat gesagt…

So Jonas. Jetzt habe ich mein Bier getrunken und dein Erlebtes gelesen. Das ist wirklich super. Das Sumo so spannend ist kann ich mir ja leider nicht vorstellen. Zumindest nicht im Fernseh, denn da ist es doch mehr "anders". Aber in so einer Menge von Menschen, die verrückt danach sind, ist das bestimmt eine tolle Atmosphäre.
Zorry, du hast gesungen? Oh, ich kanns mir vorstellen. Das muss wirklich spassig sein. Besonders, wenn man in einem Separé ist und nicht auf eine Bühne gehen muss, um sich in diese unangenehme Situation zu bringen. Und dann noch das Bier...
Schön, dass es so geile Bilder gibt. Und noch schöner, dass du uns daran teilnehmen lässt.
Also dann einen schönen ruhigen Abend und ein tolles Wochenende.

Weiter so...

Ela

Anonym hat gesagt…

Hey JO !!!

Schaute mir heute zum ersten Mal dein Blog an. Witzige pics, doch auch ein Kritikpunkt an dieser Stelle: Mehr Abbildungen von Japanerinnen !!! Am Besten wären natürlich die Zwillinge Fug-Me and Fug-Ju....;-)

LG Benny

Anonym hat gesagt…

Ich lass mein Mojo spielen wo ich kann!