Freitag, September 08, 2006

Auf Wiedersehen Mainz

So, die Abfahrt aus Mainz, meiner Wahlheimat steht nun an. Das geht natürlich nicht ohne melancholisch zu werden. Zur Hälfte weil ich wohl dafür anfällig bin, zur Hälfte auch weil viele so tun als wäre ich ne halbe Ewigkeit weg ;-)

Habe gebührend meinen Ausstand gegeben und dachte das es angebracht ist der Stadt meine Ehre zu erweisen, und da ich gerade eh die letzten Jahre Revue passieren lasse, fällt es mir gar nicht schwer zu nennen wofür ich dieser Stadt danke. Da sind die gefühlten drei Regentage im Jahr. Sogar der Pizzabäcker weiss um die günstige Lage im Rheintal. Oft Sonne, immer ein, zwei Grad wärmer. (Geografen vor, erklärt uns das doch mal). Darüber hinaus besitzt Mainz eine besondere Lage. Betrachtet man den den Limes als mentale Grenze die Nord- und Süddeutsche trennt, dann stellt Mainz, einen Übergang dar. Dieser Übergang ist mehr als eine rein historische und geografische Grenze. In dieser Stadt vollzieht sich für mich die mentale Verbindung zwischen norddeutschem Ernst und süddeutscher Heiterkeit, zwischen nüchternem Pilslokal und fröhlicher Weinstube. Mainz hat beides, steht sozusagen zwischen den Stühlen und vereint scheinbar gegensätzliches. (Ich meine damit nicht, dass man es hier irgendwie besser versteht Wein auf Bier zu trinken). Da ich als gebürtiger Rheinländer noch zum Norden zähle, konnte ich diese 'neuartige und fremde Heiterkeit' nur mit Verwunderung aufnehmen als ich vor etwa drei Jahren hierherzog. Wahrgenommen hab ich dies als eine weitere Qualität dieser Stadt.

Genug der Lobhudelei, Butter bei die Fische und Fakten auf den Tisch.
Danke Mainz, danke für den Rhein, Winterhafen, Zollhafen, Maaraue, Oberstadt, Campus, Bahnhof und Neustadt. Danke für das Haddocks, Schick und Schön (in memoriam), Red Cat, Caveau, Bavaria, Hafengarten, Vodoo Lounge, Hafeneck, Weinhaus Weinel, Klein Prag, Alterna, Bagatelle, Fiszbah, Schröders, Kleines Andechs, KUZ, Nirgendwo, Kulturcafé, Kulturkasematten, Zitadelle, Open Ohr, Alte Ziegelei, Kolleg Bar, Reduit...ROCK ON!

3 Kommentare:

Ela in Köln hat gesagt…

Da wird man ja auch melancholisch.
Ich muss sagen, es macht Spaß deinen Blog zu lesen. Und ich freue mich, dass du diese Idee hattest und wir somit die Gelegenheit dir zu folgen.
Für den der reist, ist es nie so eine lange Zeit, wie für die, die bleiben.
Aber wir freuen uns auch für dich und es ist doch schön zu wissen, das man vermisst wird.
Also Jonas pfleg diesen Blog schön und lass uns an deiner Reise teilhaben.
Wir sehen uns heute Abend noch und das ganze Wochenende.
Darauf freu ich mich sehr.
LG
Ela

Anonym hat gesagt…

Hi Jo San

Ich hätt's nicht besser sagen können...
Mainz rules
Allerdings wird Tokyo aus seine kleineren und größeren Geheimnisse in sich bergen.
Diese mit dir und deinem Blog zu entdecken - wenn auch nur aus meinem Kabuff in good old Mainz - läßt jetzt schon bei mir das Abenteuerfieber aufkommen.

Beste Grüße & gute Reise

Sascha

Anonym hat gesagt…

Hi Jo San

Ich hätt's nicht besser sagen können...
Mainz rules
Allerdings wird Tokyo auch seine kleineren und größeren Geheimnisse in sich bergen.
Diese mit dir und deinem Blog zu entdecken - wenn auch nur aus meinem Kabuff in good old Mainz - läßt jetzt schon bei mir das Abenteuerfieber aufkommen.

Beste Grüße & gute Reise

Sascha