Mittwoch, Januar 31, 2007

Was ist neu?

Guten Morgen! Nun was meine Schuhe betrifft, die hatte ich in letzter Zeit zu häufig und zu lange an. Zu lange und zu häufig um Zeit zu finden für meinen Blog zu schreiben. Was soll ich auch schreiben? In der Tat die Frage hab ich mir des öfteren gestellt und die Euphorie vom vorherigen Post war schon wieder etwas verflogen. Was denn? Ist denn alles so gewöhlich hier? Nicht im geringsten, schonmal gar nicht für meine werten Leser die sich nach den vor Tatendrang sprühenden Voraussagen schon auf täglich Posts gefreut haben. Nun wenn es diese Leser je gab, dann sind die jetzt abgewandert. Also häng dich mal rein Junge! Hab daher mal wieder wie zu Anfangs meine Kamera auf gewöhnliche Fahrten in die Stadt und zur Uni mitgenommen um eben dieses Gewöhnliche einzufangen. Das Resultat sind ein paar Bilder die mir nicht so wirklich gefallen. Was allerdings zählt ist die Idee, denke ich. Denn so konserviere ich nicht zuletzt für mich etwas von dem Lebensgefühl was ich hier als Bewohner Tokios für ein halbes Jahr erleben darf. Was ist das für ein Gefühl. Es ist schwer zu beschreiben, ein Gefühl halt. Vielleicht schwingt es den Bilder mit, wenn ich deren mehr geschossen habe. Vielleicht komm ich dem ja dann auch selbst auf den Grund, und kanns dann beschreiben was ich arg bezweifle. Was wiederrum meine Idee die alltäglichen Dinge, Augenblicke und Gedanken in Wort und Bild zu fassen umso wichtiger macht. Also ab auf die Strasse, in die Bahnen, die Uni, ins Café, den Supermarkt...


Hier warten Massen von Japanern vor einem kürzlich eröffneten Donutcafé. Ich glaub das Besondere ist das die hier frisch zubereitet werden...Nein, das Besondere ist,
1. dass Japaner nie ein Problem haben Schlange zu stehen und
2. Neues, Aktuelles, Modisches hier einen sehr hohen Stellenwert geniesst






Niedlich- süsse, putzige Motive sind den Japanern ganz besonders lieb. Das ist nichts neues. Allerdings dienen sie hier nicht nur in der Werbung als Blickfang sondern auch in anderen Kontexten wie in der Mitte als Warnschild an der Bahntüre, bloss nicht den Finger, oder der Katze Schwanz einklemmen. Im alltäglichen Verkehr geht das zwar unter, aber echt - die lauern überall!

Das solls dann auch erstmal mit bewusster Japanberichterstattung gewesen sein. Mal sehen ob ich demnächst noch ein paar Schnappschüsse vorlegen kann. Bis dato...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

dieses auch von meiner Seite. Ich will so´n Schild wenn Du wieder kommst! Sprechen uns ja eh morgen noch, daher mach ich es kurz! Examen ruft.

David

Ela in Köln hat gesagt…

Also hab ich etwas überlesen? Stand da dass du krank bist? Dann natürlich gute Besserung. Ich finde eher du klingst ein wenig traurig...
Ich mag das Bild mit den vielen Menschen, da wird mir sofort schlecht und ich frage mich wie groß muss der verfluchte Hunger sein, damit ich da in dieser Schlange stehen bleibe? So viel Hunger kann ich gar nicht haben.
Ach und zu deiner Beruhigung, ich gucke immer noch jeden Tag auf deinen Blog.
Bis denn dann, lieben Gruß
Ela

Anonym hat gesagt…

komm jetzt ma her hier nach mainz, echt jetzt! mein haare sind wieder so lang..du mußt sie stutzen!!

Anonym hat gesagt…

- ein weiterer dauergast meldet sich zurück -

schön, dass du wieder auf sendung bist. und keine angst, einfach drauf los schreiben. was hier ankommt ist immer interessant.

viele grüße aus mainz

paulina & sascha