Donnerstag, Januar 11, 2007

Mein Tag...

8.00am:
Mein Tag begann heute morgen um 5.00 mit der Ankunft in Vientiane. Nun sitz ich in einem vietnamesischen Reastaurant in der laotischen Hauptstadt, warte auf meinen Bus nach Thailand heut abend um sechs und fluche auf die Inder. Ist das etwa verwirrend. Was hat der Inder in diesem suedostasiatischen Trio verloren? Als Raetsel etwa? Welche der drei Laender teilen einen Grenzpunkt, oder so.
Nun ich waere eine Menge Aerger los, wuerden die Inder nicht eine so entscheidende Rolle in meinen Planungen spielen. Nun lass ich mal die Pauschalverurteilungen sein und trage damit zur Klaerung der Situation bei. Es geht schliesslich nur um Air India, eine Fluggesellschaft die am gestrigen Tage zu keiner Zeit zu erreichen war. Ich hatte nicht vor einfach mal so Hallo zu sagen, sondern musste die nicht unbedeutende, meines Erachtens jedoch voellig ueberluessige Prozedur der Flugbestaetigung vornehmen. Schon bloed, wenn erstens die angegebene Nummer nicht erreichbar ist und auch sonst niemand von dem Saftladen an die Strippe zu bekommen ist. Mein Reisebuero in Japan, STA Travel ist mir auch keine grosse Hilfe, neben Panikmache ob Streichung meines Flugsnur die nutzlose Internetseite dieses fuerchterlichen Saftladens. Nicht erreichbar so far. Muss schon sagen dass ich bei aller Ironie nicht wenig Bedenken habe vor allem wenn ich heute nichts erreiche. Saftlaeden sind ja auch nicht grade beruehmt dafuer ihren Kunden moeglichst frueh am Tag zur Verfuegung zu stehen und so kann ich ja bis kurz vor zwoelf warten mit meinem Anruf. Vielleicht fuehrt die Cafeteria an einem Telefon vorbei, was meine Chancen gehoert zu werden dramatisch erhoeht. Spass. Kann eine kleine Pause nur zu gut vertragen, nach zehn Stunden Busfahrt, Lunang Prabang - Vientiane. Der VIP Service aircon Bus war eher eine Oelsardinenkiste mit kotzenden Laoten, deren strenger Geruchmit geoeffneten Fenstern beseitigt wurde. Die Sardinen froren und weder die Dauerbeschallung mit laotischer Musik noch das erwaermende Servicepersonal konnte die gefuehlten Temperaturen im Nachtbus ansteigen lassen. Hoffnungsvolle Aussichten fuer die naechsten zwei Naechte hab ich auch nicht gerade. Heut Abend gehts weitere zwoelf Studen per Bus nach Bangkok, und in der folgenden Nacht ab 00.40 in die Luft ins geregelte, kalte aber klimatisierbaer Japan. Vielleicht nehm ich mir in meine Lieblingsstadt Bangkok einen 'cosy room with hot shower' und bekomme ein Loch. Egal. In Japan steht mir wieder mein Bett zur Verfuegung, stuende da nicht ein gewisser Saftladen im Wege.

13.30
Mittlerweile wieder beim Vietnamesen. War zufaellig das vom Reisfuehrer aeusserst empfohlene Restaurant. Hab ich nicht gewusst. Kurz vor Schluss also nochmal ein Hoch auf die Instinte fuer das Gute auf Reisen...
Der Aerger verflogen. AIR India erreicht, Flug bestaetigt, alles Sahne. Was gibts sonst noch zu berichten. Herrlicher Vormittag in Vientiane. Hab ein Spiel daraus gemacht meine restlich
Kip(-pen; (laotische Waehrung) so sinnvoll wie moeglich auszugeben. Die folgenden Posten wurden bedient.
Anruf nach Thailand/ Air India: 3000 kip
Wasser plus Kaugummi beim Strassenverkaeufer: 4000 kip
Eintritt in zwei Tempel, incl. Museum: 2mal 5000 kip
zwei Postkarten: 2mal 2000 kip
zwei Briefmarken nach Japan: 2mal 2000 kip
ein Bananenshake: 4000 kip
Spende an Beduerftige: 1000 kip
vietnamesischer Nudelsalat (!!!): 12.000 kip
frische Zitronenlimonade: 4000 kip
1 Stunde Internet: 6000 kip
Reiseproviant: 10.000 kip
Summasumarum: 62.000 kip etwa 7$
Der Schwabe strahlt, den Schotten freuts, fuer mich ein toller Vormittag wie in der Rechnung vielleicht zwischen den Zeilen zu lesen ist.
Uebermorgen wirds wieder teurer. Allerdings freu ich mich auf all das auf das man sich nach einem Urlaub freut: MEIN BETT, meine Fotos, Internet, meinen Blog (hab grosses vor), sportliche Betaetigung, eine warme Dusche, suabere Kleidung....
meine Semiheimat Japan erwartet mich.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

guten Flug und gute Reise! freu mich auf skypen!

grüße a ni san

Ela in Köln hat gesagt…

Ich freu mich endlich wieder von dir zu hören. Jeden Tag den Blog zu öffnen und dann immer wieder Moinsen 07 zulesen war nicht so toll. Aber dann mach ich aus Gewohnheit den Blog auf und werde überrascht.
Jetzt ist der Monat auch schon wieder rum und es geht zurück nach Japan. Ich freu mich auch, wenn du wieder mehr schreiben kannst. Aber ich freue mich noch mehr, wenn du den Weg auch wieder zu uns ins warme Deutschland findest.;-)
Es freut mich aber, dass du eine Semiheimat in Japan gefunden hast.
Wir können uns also alle beruhigt zurücklehen, da das mit deiner Reise geklärt scheint und wissen dass du nach einer, wie es sich für mich anhört, langen Reise endlich wieder in Japan ankommen wirst.
Ich bin schon ganz gespannt, was sich hinter (hab grosses vor) verbirgt und werde nun wieder jeden tag mit großer vorfreude den blog öffnen.
Lieben Gruß aus Kölle und ne Umarmung
Ela

Anonym hat gesagt…

gude jonas! alle jahre wieder: geoparty-der mensch braucht doch konstanten im leben! sitzen grad bei giesoli-dabei seppl, simon, oli, tom...ach so seppl hat grad ne digitale spiegelreflex ersteigert für nen riesenhaufen kip! trinken gerade friscehn äppler aus dem schönen hessenländle...dann gehts rund....bilder gibts ab morgen unter: sebastian-hennig.de