Freitag, Mai 01, 2009

Abgefahrn...

...oder eher losgelaufen. Schaut Euch das mal an:

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,621990,00.html

Sehr krasse Story. Hat einen gewissen Reiz sowas zu machen. Aber keine Sorge. Ich würd dazu eher den Zug nehmen. Selbstverständlich ohne das Ausmaß an Erkenntnis das dieser junge Mensch erlangt hat...
Ich bleib vorerst hier in Japan. Morgen steigt das Topspiel der J-League. Urawa Reds gegen Albirex Niigata. Beim FC Tokyo war ich ja schonmal. Da gabs eher maue Stimmung und fürchterliches Gekicke. Mal sehen ob das morgen anders wird, aber irgendwie muss ich meinen Entzug an Zeit kompensieren die für Fußball draufgeht.
Ansonsten freu ich mich über eine Reihe von Feiertagen zu Beginn des Wonnemonats. Ja ja, Studenten haben ja immer frei, hör ich schon die Unkenrufe...
Dazu zwei Einwände: Erstens, kann dieser kollektive Urlaubswahn der die Japaner erfasst nicht spurlos an mir vorübergehen. Die erste Maiwoche nennt sich wegen drei Feiertagen 'golden week'. Viele Japaner nehmen an den Brückentagen frei. So kommt das für Japan beachtliche Sümmchen von einer ganzen arbeitsfreien Woche zusammen. Dabei wird nich wie bei uns der Tag der Arbeit gefeiert, sondern der Tag der Umwelt, sowie der Tag des Kindes (ehemals Tag des Jungen). Es gibt keine politischen Kundgebungen und Solidaritätsaktionen mit der arbeitenden Bevölkerung, sondern große Sonderverkaufsaktionen (golden week sale) an denen die Verkäufer Alles geben um die knapper werdenden Yen der Kunden zu heben. Jimbo! Dass gerade zum Tag der Umwelt halb Japan zu Urlaubszielen im In-und Ausland reist, ist Ironie die keine CO² Bilanz kennt.
Zweitens: Ab dem 18.Mai gehen für mich die Sprachkurse los. Ab dann muss ich wohl zweigleisig fahren. Mit einer Diplomarbeit die vor- nach und zwischen den täglichen Sprachkursen auf mich wartet. Ich begrenze mich bei den Kursen auf das Wiederholen von bereits gelernten Inhalten in der B-Klasse. Den Lehrern muss ich dann noch beibringen, dass ich zum Schreiben meiner Arbeit auch Zeit brauche und dann wirds schon klappen. Ein bisschen Urlaub vorweg schadet da aber bestimmt nicht. Mal sehen ob ich nicht noch nach Korea komme. Muss eh den Status meines Visums ändern. Das geht zwar auch hier, macht aber weniger Spass. Spass der keine CO² Bilanz kennt.
In diesem Sinne. Schönen ersten Mai. Ob nun ideolgisch korrekt oder nur so zum Spass. Macht wat draus.

3 Kommentare:

Saschbert hat gesagt…

Hey Jo,

hab ich auch gestern gelesen die Story. Echt cooler Trip. Hat mich bisschen an den Film "Into the Wild" erinnert - falls du den noch nicht gesehen hast... anschauen!

In Polen fallen an diesen ersten Maitagen auch eine Reihe von wichtigen Feiertagen zusammen - darunter der Tag der Verfassung, die immerhin die aelteste in Europa ist. Dementsprechend leergefegt ist die Stadt. Alle nehen Reissaus.

Dann mal noch schoene Feiertage und mach fleissig Bilder :)

seppl hat gesagt…

SERVUS reisender
ja geil, lass dir ruhig mal so ein bart wachsen. find ich irgendwie gut?!
1.mai war köstlich bei uns. hätte idr auch spaß gemacht.
mach dir nicht zu viel arbeit, mach ja viel quatsch!
beste güße
seppl

mali hat gesagt…

moin,

schöne sache, so ein fußmarsch. kannst dich ja von gilette sponsorn lassen, dann erkennt dich marie auch wieder wenn du wieder zu hause bist.

nach dem schönen maiwochenende im emsland geht hier der alltag wieder los.

freu mich schon auf den spielbericht. das foto sieht ja schon ganz gut aus.