Sonntag, Juni 14, 2009

Deutsche Exotik

Fast jede Woche sind wir als Studenten aufgefordert, für den Unterricht eine kleine Rede (スプイーチ, sprich: „spiichi“) vorzubereiten. Dabei geht es darum, ein Thema was einen selbst interessiert auf japanisch vorzustellen. Ich bereite derzeit meine dritte Rede vor. Meine erste Rede ging um die rheinische Lebensart und den Karneval. Bei allen Speeches werden meistens visuelle Medien, sprich Bilder und dergleichen vorbereitet. Zumeist denk ich mir eine Pointe aus die dann den Höhepunkt der Reden liefern soll. Bei der Rede zum Karneval war neben diversen Fotos von Zügen und verkleideten Karnevalisten (besoffene Jugendliche hab ich ausgespart) am Ende ein Foto von mir als Supermario zu sehen, mit der Frage ob denn zu erkennen wäre wer das sei. Rede Nummer zwei ging über mein Hobby Fußball und auch um den zeitlichen Aufwand dieses Hobbys und die Bedeutung des Sports in Deutschland. Es ist schon erstaunlich, das für mich so selbstverständliche Themen wie Karneval und Amateurfußball für meine Zuhörer aus Korea und Thailand fremd und exotisch sind und sie in helles Staunen versetzen („heeeeh“). Es überrascht wenn man da vorne steht und ein Foto aus dem Regional-Sportteil der Mainzer-Rhein-Zeitung für Staunen sorgt. Sicher, das Foto ist an sich ist auch schon eindrucksvoll (haha). Aber auch die Tatsache dass es in Deutschland üblich ist dass sich junge Menschen derart auf ein Hobby konzentrieren und ein öffentliches Interesse daran vorhanden ist, erscheint meinen asiatischen Zuhörer doch sehr fremd zu sein. Nun steht die dritte Speech an und so langsam gehen mir die Themen aus. Eine weitere Herzensangelegenheit von mir rückt auf den Plan. Essen! Es geht um das deutsche Abendbrot. Zur visuellen Aufbereitung fand ich mich gestern also wieder, wie ich wild suchend in Google Suchbegriffe eingab. Mein Computer mimte den den virtuellen Kühlschrank, und Seiten wie lebensmittelfotos.de und ruterdinger-bauernbrot.de lieferten verlässlich wie ein deutscher Supermarkt die Bilder zu Suchbegriffen wie Vollkornbrot, Wurstaufschnitt, Gewürzgurke, Senfglas. Dann stellte ich die Bilder fix zu einer Folie zusammen die das deutsche Abendbrot fernab von massiven Holztischen und Brettchen aus massiver Eiche repräsentieren soll. Und wieder drängt sich eine Frage auf: Was kann daran auch nur ansatzweise exotisch erscheinen? Nun ich werde wahrscheinlich wieder mal überrascht werden, wenn ich morgen in staunende Gesichter blicke und für weitere Fragen zur Verfügung stehe.

6 Kommentare:

seppl hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
jo hat gesagt…

gibts da was besonders deutsches? wenn ja, bitte in aller ausführlichkeit erläutern!

simon hat gesagt…

ich bin auch auf die erektionen des auditoriums gespannt...nachmessen!

helge hat gesagt…

zwei meter, zwei mark

jo hat gesagt…

Wurstfetisch vorausgesetzt!

mali hat gesagt…

käsebrot ist ein gutes brot ... supersexy käsebrot! ich mach dir ein foto von dem paket, dass hoffentlich in den nächsten monaten wieder bei uns ist - da kannste denen mal einen richtig reifen käse zeigen!