Montag, März 26, 2007

Bald war ich hier. Wohl war.

Lange nichts Neues, nicht wahr? Wie auch. Keine Zeit, keine Lust, keinen Nerv zu schreiben. Die Omnipräsenz des baldigen Abschieds ist Schuld. Weiss doch eh das ich Euch alle bald wiedersehen, und dann von den letzten Tagen ausgehend berichten werde. Und wenn ich grad mal etwas Zeit gefunden habe, dann nur weil ich keine Lust habe auf Grammatik und Kanji für die morgigen Tests. So wichtig ist mir der Blog also noch ^-^ Die letzten Tage...sicher bin ich auch froh in meine Heimat zurückzukehren. Deutschland aus der Ferne...dazu hab ich ja an füherer Stelle was gesagt und an alle Beteiligten mein Lob und Dank. Wenn Ihr alle nicht wäret dann wäre es ungleich schwerer zurückzukommen. Das ist mir wohl öfters klargeworden, vor allem in nicht ganz so frohen Zeiten hier in Tokio. Die gab es und die kann ich versuchen zu betonen wenn ich mich wieder einmal innerlich sträube diese Stadt zu verlassen. Versuchen, was schwer fällt wenn ich mir bewusst mache wie viel ich hinter mir lasse. Ohne Aussicht in naher Zukunft wieder herkommen zu können, die Menschen die mir lieb geworden sind zu sehen und mein Leben zu gestalten wie ich es im vergangenen halben Jahr durfte. Sicherlich überwiegen nun die guten Zeiten. Angesichts des Abschieds ist alles toll, aufgregend und schön, weil ich es auch so gestalte. Ich denke ihr versteht was ich meine. Die Leute die länger im Ausland waren hatten, wenn es ihnen gefallen hat, alle das Vorhaben so schnell wie möglich zurückzukehren und ich mache da keine Ausnahme. Als Realist weiss ich um die Schwierigkeiten und halte mich mit Ansagen zurück, aber eines habe ich hier auch gelernt. Langeweile ist meist ein Mangel an Motivation, nicht an Möglichkeiten und wenn einem die Decke auf den Kopf fällt, die Luft miefig wird und man raus will, dann Arsch hoch und raus da. Vieles scheint nur auf den ersten Blick nicht machbar. Viel Pathos für einen Realisten. Und wenn ihr meint, da mache es sich einer aber einfach, dann sagt ihr das zu jemandem der es sich öfter schwerer macht als es ist.
Nun was ich hinter mir lasse, davon durftet ihr in den vergangen sechs Monaten an dieser Stelle lesen, oder könnt es, meine Erzählfreude vorausgesetzt (ähem), von mir erfahren, in Wort und vor allem Bild wenn ich dann ab Samstag wieder im Land der Kartoffeln (Jan Delay) und des weltbesten Bieres bin. Freu mich auf Euch. Bis dahin gibt es das alles ja noch und es ist alles reine Ansichtssache ob es 'nur' noch bis Samstag ist, oder noch ganze 5 Tage und 6 Nächte...

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

pathetischer realismus. wenn's noch kein anderer erfunden hat, dann kriegst du einen credit für die formulierung des schönsten lebensmottos. du philosoph, du! freu mich auf dich

Anonym hat gesagt…

scheisse, hab nachgeguckt. warst doch nicht der erste. trotzdem schön...

http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_6772.html

Pathetischer Realismus , 1961 entstandene figurative Malerei mit expressivem Gestus, als Reaktion gegen die damals herrschende Kunstrichtung des * Informel.

Die Zielsetzungen des Pathetischen Realismus wurden von Georg Baselitz und Eugen Schönebeck im "Ersten Pandämonium-Manifest" veröffentlicht. Aufsehen erregte vor allem der aus Deutschbaselitz stammende Künstler G. Kern (Künstlername Baselitz) durch Umkehrung des Motivs, d. h. mit seinen in expressiv-realistischer Manier auf-den-Kopf-gestellten Bildern. Im Stil des Pathetischen Realismus arbeiteten weiters Bernd Koberling, K. H. Hödicke und Markus Lüpertz, deren Bilder vor allem in der Galerie "Großgörschen 35" in Berlin präsentiert wurden.

Anonym hat gesagt…

vielleicht letzter blogeintrag!! kann mich bemoli nur anschließen...genieß den rest der zeit so gut es geht!! wir freuen uns alle auf jonas! last but not least:
wenn dies der evtl letzte eintrag sein sollte:
wollte dem gelegenheitspoeten,-autoren,-lyriker jonas nur meinen allergrößten respekt für sowohl die qualität als auch die quantität des blogs ausdrücken! riesensache! hab in dem letzten halben jahr viel gelacht, gelernt und vor allem ne menge dummes zeug geschrieben!in diesem sinne
euer/dein steve irwin

jo hat gesagt…

steve für die ewigkeit!

Ela in Köln hat gesagt…

das ist aber traurig... ich merke gerade das ich von deinem blog abschied nehmen muss. auch wenn ich mich noch mehr darauf freue, dass du bald wieder da bist, kann ich nur sagen, dass ich hier wirklich viel spaß hatte und dass deine einträge mir oft den tag versüßt haben.

also joans ich schließe mich meinen vorrednern an. genieß die zeit noch.
ich freu mich aufs wochenende.

einer deiner größten fans

Anonym hat gesagt…

bis Samstag, oder spätestens Sonntag! Freu mich auf dich!

Anonym hat gesagt…

So, auch für mich ein Abschied nehmen. Allerrdings im doppelten Sinne, zum einen von deinem Blog, zum anderen, ganz entgegengesetzt zu deiner Anreise in Deutschland, von Deutschland und somit ein erneuter Abschied von dir (ohne dich gesehen zu haben). So bleibt mir, wie deinem lieben Bruder nur übrig,sich nun noch etwas in Geduld zu üben.
Geduld ist einfach, wenn es lohnt zu warten (Apropo pathetischer Realismus)

Anonym hat gesagt…

hey dudeson!

der german-kit ist schon gepackt und hält viele altbekannt und wohl auch oft vermisste dinge für dich bereit.
also, bis samstag.

guden

the dude and his dudeline

jo hat gesagt…

Bin gleich da!