habt sicher an der Aktualität des Blogs gemerkt dass meine Kurse angefangen haben und mit dem morgigen Freitag die erste Woche (trial week) vorbei ist. Aufmerksame Blogbesucher wissen bestimmt auch wie ich bei dem Einstufungstest abgeschnitten habe. Nicht allzu gut. War aber auch schwer. Na ja jedenfalls sieht die trial week vor das man auch mal in andere Kurse schnuppern kann. Toll, desu ne? So bin ich heute nach totaler Unterforderung im A- Kurs (echt jetzt!) mal in so einen B- Kurs gegangen (mit meinem Riechkolben auch noch (Karl Auer lässt grüßen ;_)) Ziemliches Leistungsgefälle, aber ich konnte ganz gut mithalten und so kann es sein dass ich jetzt hochgestuft bin. Noch toller, desu ne? Das bringt aber ne ganze Menge an Arbeit mit sich da ich einiges nachzuholen habe. Und das wo es doch so viel zu erleben gibt. Womit ich auch aufhören will euch mit der Schule zu langweilen. Doch eine Sache noch, es fühlt sich tatsächlich an wie Schule. Die Leute kennt man nun ganz gut, läuft sich permanent über den Weg, geht gemeinsam essen, spricht über Kurse etc. und das mit etwa 15 Leuten die allesamt wie ich JLSP- Teilnehmer sind. Ist echt ganz witzig. Back to school und so. Dazu kommt der Tagesablauf. 7h aufstehen, 8h losfahren, 9h Unterricht, 3Std. Unterricht, Mittagspause (oishii desu! Na wer weiss noch was das heisst?) 3 Std. Unterricht. Ab nach Hause. Lernen...oder auch nicht.
Zum Fussball. Habe heute mit einem japanischen Konversationspartner gesprochen und der sagte mir dass es zwei Uni Teams gibt. Eins mit täglichem Training eins so spasseshalber. Sollte einfach mal vorbeigehen. Was ich auch tun werde. Damit hat es nämlich was auf sich. Meine Theorie wie folgt (ein wenig Ironie wird im folgenden Abschnitt vorausgesetzt):
Frag nie einen Japaner nach einem Gefallen. Er macht eh (so gut wie) nix. Er könnte sagen ( wie in meinem Fussballbeispiel): 'Pass auf Junge wir gehen da mal gemeinsam hin.' Oder: 'Ich ruf da mal wen an und mach dass für dich klar.' Passiert aber nicht. Folgender Grund verhindert sein Engagement. Es könnte ja aus irgendeinem unglückseligen Zufall sein dass der Begünstigte Scheisse baut. Sich daneben benimmt, stinkt, rülpst, sich die Nase putzt, doof guckt, oder sonstige Westlichkeiten anstellt. Und wem haben die bemitleidenswerten Japaner diese unholde Gesellschaft zu verdanken? Natürlich, seinem Förderer. Und der will sich den Groll der Anderen sicher nicht aufhalsen. Also druckst er rum, sagt er tut was, macht aber am ende nix. Deswegen einfach hingehn, rumnerven, aufdränglich sein, und schliesslich alle durch Leistung überzeugen, und von jedem der beste Freund werden. Só desu! Kompliziert oder? Ist natürlich wieder nur so ein Eindruck, aber ich glaub da ist was dran. Ach so Bilder, vielleicht warte ich aber noch auf morgen, da geht’s nämlich ins Sumo Stadion. Ist grad noch Saison und das soll man sich auf keinsten entgehen lassen. Ausserdem bin ich müde, wie eigentlich immer, um noch Kommentare zu schreiben.
Ihr bekommt doch noch was.
Blick aus meinem Fenster. „GÄÄÄHN. Aufstehn' Junge. Schule geht gleich los“. Kein Problem wenn die Sonne scheint. Allerdings ist es teilweise sehr schwül und unangenehm warm. Vor allem vergeht einem die Lust auf den Schulweg. Quetsch in die Bahn. Klimaanlage im Nacken. Wie Ölsardinen im Tiefkühlregal. Muss ich definitiv noch fotografieren.
Beim Umsteigen in Shinjuku (höchstes Passagieraufkommen der Welt) , reiht man sich ein in die Masse. Wie sich die Japaner hintereinander, alle im selben Tempo ruhig und geduldig durch die Gänge des Bahnhofs bewegen, das hat schon etwas andächtiges, fast spirituelles. Überhaupt keine Anzeichen von Genervtsein, Zeitstress und anderen westlichen Reaktionen auf Platzmangel auf dem Weg zur Arbeit. Kommt auf dem Bild denk ich ganz gut rüber.
11 Kommentare:
YO JO,
endlich was neues, ich dachte schon in japan würde die zeit still stehen. ich dachte immer, dass die japaner immer genau darauf achten, dass bitten, die man an sie richtet, auch zu 100% erfüllt werden. und sonst fragen sie einen, der dir helfen kann, oder fragen einen, ib der einen fragen kann, ob er einen kennt, der einem helfen kann, weil er einen kennt, ...
aber das scheint unter die kategorie: "fehlurteil, meine Herren!" zu fallen. tja, da machste nix.
aber wenn du schon mal da bist, kannste die auch mal richtig nass machen, die japaner. und wenn du ihm team drin bist, und dann auch bald kapitän, dann mach doch mal den vorschlag, einen von den sumos ins tor zu stellen. das wär doch umwerfend, oder?!?
genug gesülzt. der kommissar geht jetzt nach hause.
hey Joni,
na das klingt ja nahezu perfekt, die Möglichkeit aufs Fussball spielen, Menschenmassen die Ruhe austrahlen und die Möglichkeit zu haben in den B- Kurs zu kommen, kennst das ja wer A sagt muss auch B sagen
Drück dich
Der Jonas, herrlich. Jeden Tag ging deine Seite auf. Sehnsüchtig habe ich gehofft, dass ein Lebenszeichen kommt. Und heute war es endlich so weit. Ich freu mich.
Zorry eh, aber das mit den Japanern, kann es denn sein, dass die dich mal beobachtet haben. (Kleines Scherzchen.) Hast du denn meinen Film bekommen? Damit du weißt worauf du dich einlässt, wenn du mit den Japanern Fußball spielst.
Wenn du spielst, dann bist du da bestimmt die Granate.
Das Gequetsche in der U-Bahn kenn ich von Hong Kong. Denen macht das gar nichts aus und man selber steht da und ist ausgeliefert.
Ich bin B-geistert. Vielleicht gehörst du dann bald zur C-reme de la creme.
Grüze Ela
nabend! auftrag ist ja wohl jetzt klarer als vorher: ab ins uniteam mit täglichem training, star werden und ein angebot aus der j-league zugunsten mombach 03´s aufzugeben!!!! hoffe, die plackerei hat bald ein ende und du kannst endlich mal was ernsthaftes machen und mal richtig einen schütten gehen!! junge, junge, dein körper muss doch gegen einen solchen tagesablauf rebellieren!! aber egal, hauptsache du lernst was, hast nen riesenhaufen spass und erlebst abenteuer!!!! mach weiter so!!!
moin jo,
hört sich gut: körbchengröße B. man wächst mit seinen herausforderungen. polnischkurs ist auch ganz schön happig. muss auch noch bisschen paucken für morgen.
schönes wochenende
S. vom Bahnhofzoo
hmmm, sumo. ich kann noch ein paar begriffe vom eurosport-gucken, schreib sie aber bestimmt falsch: tachi-ei, kachi-koshi usw. gib mir mal nachhilfe. ansonsten klingt das ja sehr schön. kriegt man in den u-bahnen keine kopfschmerzen? naja, viel spaß noch, ich les dich regelmäßig
shinkansen
Tach kansen du dilletant. aber doch nicht so schlecht. du ziehst dir auch alles rein was auf eurosport laeuft, gelle?
tachi- ai ist der erste zusammenstoss der beiden rikishi. giganten. krass. wenn man noch nie zwei menschen so aufeinander zugehen gesehen hat ist dass schon sehr beindruckend. überhaupt ne riesen erfahrung. unglaublich ausgefeilter, disziplinierter und fairer sport. ein kulturelles ereignis. eine insel voller japanischer tradition und geschichte die um jeden fall von modernen einfluessen bereinigt zu sein hat.
schreib aber was drueber also geduld. danke fuer die aufmerksamkeit auch wenn ich so wenig schreib.
gruesse nach bochum.
JO
tachchen jo! ham 5-3 buli gewonnen! werden meister und widmen den titel dir!!!
korrekt. wie laeufts mit 03? junge junge war gestern karaoke singen. zwei stunden mit all you can drink. ich kann dir sagen...
jo
kleiner auszug aus der bundesliga-tabelle:
1 Borussia M'gladbach
2 Hertha BSC
3 1. FC Nürnberg
4 Bayern München
...
mali
ham mit 03 2-1 gewonnen gegen meisterschaftsfavoriten!!! tsv nur 0-0 gegen unsere 1b!!! noch n paar burger mehr und du stehst im sumotempel nicht nur auf der tribüne....:-) kann man beim singen auch an die weiber ran...oh gott, was bin ich wieder ordinär, hoffentlich lesen das nicht deine eltern oder der bogga!!!
Kommentar veröffentlichen